Auf die aktuelle Datenschutzerklärung Allgemein und Mieter gelangen Sie über die folgenden Links:
Auf die aktuelle Datenschutzerklärung Allgemein und Mieter gelangen Sie über die folgenden Links:
Stand: 30. November 2023
Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website Personendaten bearbeiten. Mietinteressent/-innen und Mieter/-innen beachten bitte unsere separate Datenschutzerklärung für Mieter/-innen.
1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist jeweils diejenige Gesellschaft der Swisa- bzw. Voltano-Gruppe die Verantwortliche, die auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen hat (z.B. auf ihrer Website), bspw. Zuriba AG (www.fag.immo), F. Aeschbach AG (www.fag.immo) oder Wampfler & Partner AG (www.wampflerpartner.ch). Die Kontaktangaben der entsprechenden Gesellschaften sind jeweils dort zu finden.
Sie können jede dieser Gesellschaften ansprechen, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben. Am einfachsten wenden Sie sich aber gerne direkt an folgende Adresse:
F. Aeschbach AG
Seestrasse 261
8038 Zürich
+41 44 501 55 88
info@fag.immo
2. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen?
Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit dem entsprechenden Dienstleistungsverhältnis. Unsere Leistungen richten sich an in der Schweiz ansässige Personen bzw. Unternehmen. Das betrifft folgende Kategorien von Personendaten:
Wir erhalten die von uns bearbeiteten Daten von Ihnen oder von Dritten, bspw. unseren Kunden, den Unternehmen, für die Sie tätig sind, von Wirtschaftsauskunfteien (wenn wir Bonitätsprüfungen durchführen; dafür arbeiten wir mit Dun & Bradstreet Schweiz AG usw. zusammen), von Adressdiensten (wenn wir zur Adress-pflege Drittdaten beziehen), von öffentlichen und privaten Registern (z.B. für Sanktionsprüfungen oder dem Handelsregister) und aus weiteren öffentlichen Quellen (z.B. dem Internet oder den Medien). Wir verwenden sie, um Verträge zu evaluieren, vorzubereiten, abzuschliessen, zu verwalten und durchzusetzen und für statistische Auswertungen.
Wenn Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Angehörige bei Mietverhältnissen, Bevollmächtigte, Stellvertreter, Mitarbeitende und Kunden Ihrer Organisation usw.), gehen wir davon aus, dass diese Daten richtig sind und Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Wir bitten Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren.
3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?
Wir bearbeiten Personendaten auch, um und unsere Leistungen und Leistungen unserer Gruppenunternehmen zu bewerben:
4. Wie geben wir Daten bekannt?
Wir können Personendaten im Rahmen unserer Tätigkeit an verschiedene Stellen bekanntgeben. Dazu gehören insbesondere folgende Empfänger:
Diese Empfänger befinden sich nicht nur in der Schweiz, z.B. Dienstleister, die selbst oder über ihre Unterauftragsbearbeiter Personendaten auch im Ausland bearbeiten können, oder Behörden und andere Personen im Ausland. Das betrifft Staaten in der EU bzw. im EWR, u.U. aber auch andere Ländern weltweit. Nicht alle Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.
5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?
5.1 Welche Daten fallen bei der Nutzung unserer Website an?
Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.
Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unter-scheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. Wir können auch andere Technologien z.B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z.B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben. Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ih-res Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.
Log-Daten und Daten, die wir über Cookies und ähnliche Technologien erheben, verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, ferner um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, um unsere Website zu optimieren, zu statistischen Zwecken, um Missbräuche zu verhindern und um das Nutzerverhalten auf unserer Website besser nachvollziehen zu können. Cookies und andere Technologien können zudem von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Dazu finden Sie anschliessend weitere Angaben.
Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert, oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).
5.2 Wie bearbeiten unsere Dienstleister Daten für unsere Website?
Wir können Dienste von Drittanbietern verwenden, um die Funktionalität unserer Website zu erweitern. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen diesen ferner, für uns Analysen und Auswertungen zu erstellen, damit wir die Verwendung unserer Website nachvollziehen und unser Online-Angebot optimieren können. Zudem können diese Drittanbieter Sie auf Webseiten und in sozialen Netzwerken, die diese Dritte oder deren Partner betreiben, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.
Ein Beispiel eines solchen Dienstleisters ist Google. Wir können auch andere Drittanbieter einsetzen, die Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise bearbeiten.
Von Google LLC (Mountain View, USA) und Google Ireland Ltd. (Dublin, Irland) setzen wir Google Analytics ein, einen Analyse-Dienst von. Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.
5.3 Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?
Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte (z.B. Instagramm oder LinkedIn). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden (dazu Ziff. 3 und 6). Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.
6. Gibt es weitere Bearbeitungen?
Ja, denn viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich. Typische (wenn auch nicht unbedingt häufige) Fälle sind folgende:
7. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
8. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:
Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 1).
Stand: 30. November 2023
1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Wir erheben und bearbeiten Ihre Daten im Rahmen unserer Verwaltung von Mietobjekten im Auftrag des jeweiligen Vermieters. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung sind die folgenden Gesellschaften «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständigen Stellen:
Sie können jede dieser Gesellschaften ansprechen, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben. Am einfachsten wenden Sie sich aber direkt an uns:
F. Aeschbach AG
+41 44 501 55 88
info@fag.immo
Wenn Sie mit einer der genannten Gesellschaften ohne Zusammenhang mit einem Mietverhältnis in Kontakt stehen, beachten Sie bitte die jeweiligen, separaten Datenschutzerklärungen.
2. Welche Daten bearbeiten wir zu welchen Zwecken?
Im Zusammenhang mit der Verwaltung von Mietobjekten bearbeiten wir die folgenden Kategorien von Personendaten:
Bei gewerblich genutzten Objekten bearbeiten wir Daten über Kontaktpersonen und Stellvertreter (insbesondere Name, Kontaktangaben und Angaben zur Funktion).
Diese Daten bearbeiten wir zum Zweck des Abschlusses, der Abwicklung und ggf. der Durchsetzung des Mietverhältnisses. Dazu gehören insbesondere auch folgende Bearbeitungen:
Wir können Personendaten auch wie folgt verwenden:
Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Angehörige bei Mietverhältnissen, Bevollmächtigte, Stellvertreter, Mitarbeitende und Kunden Ihrer Organisation usw.). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können, bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).
3. Wie geben wir Daten bekannt?
Wir geben Personendaten insbesondere wie folgt bekannt, soweit eine Bekanntgabe für die genannten Zwecke erforderlich ist:
Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders Dienstleister, die selbst oder über ihre Unterauftragsbearbeiter Personendaten auch im Ausland bearbeiten können, oder Behörden und andere Personen im Ausland. Das betrifft Staaten in der EU bzw. im EWR, u.U. aber auch andere Ländern weltweit. Nicht alle Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz.
Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.
4. Wie treffen wir automatisierte Entscheidungen?
Wir können die Eignung für ein Mietobjekt und die Kündigungswahrscheinlichkeit automatisiert prüfen, wenn Sie sich bei uns online bewerben. Dabei berücksichtigen wir auch die Bonitätsauskunft einer Wirtschaftsauskunftei. Wenn wir Ihre Bewerbung dabei nicht berücksichtigen können, informieren wir Sie, und Sie haben dann das Recht, mit uns zu sprechen und uns zusätzliche Informationen zu Ihrer Bonität zu übermitteln (per Post, E-Mail oder Online-Portal). Wir werden diese gerne mitberücksichtigen, wenn das Mietobjekt dann noch nicht vergeben ist.
5. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben im Rahmen und unter den Voraussetzungen der anwendbaren rechtlichen Bestimmungen bestimmte Rechte im Zusammenhang mit Ihren Personendaten:
Sie können sich dazu gerne an uns wenden (Ziff. 1).